Zum Hauptinhalt springen

Dr. Karsten Danielmeier

Präsident der GDCh

Dr. Karsten Danielmeier ist Senior Vice President und Leiter des Bereiches Wachstumsgeschäfte bei der Covestro Deutschland AG, Leverkusen. Er wurde 1967 in Werl geboren. Nach dem Abitur 1986 am Mariengymnasium Werl und anschließendem Grundwehrdient studierte er ab 1987 an der Universität Bonn Chemie und trat nach erfolgter Promotion 1995 bei Prof. Eberhard Steckhan 1996 in die Bayer AG in Leverkusen ein, wo er zahlreiche Positionen mit steigender Verantwortung in Leverkusen und Pittsburgh (USA) ausübte. 2015, mit der Ausgliederung von Covestro, wurde er bei Covestro Forschungsleiter für den Geschäftsbereich CAS (Coatings, Adhesives, Specialties), um 2021 den Bereich der Wachstumsgeschäfte zu übernehmen. Seit 2017 unterrichtet er den Kurs „Applied Innovation Management“ an der Universität zu Köln. 2019 veröffentlichte er mit drei Kollegen das Buch Polyurethanes, Coatings, Adhesives and Sealants. Er unterstützte über viele Jahre Jugend Forscht als Juror und hatte verschiedene Funktionen in der GDCh inne. Seit 2020 ist er im Vorstand, seit 2022 der Präsident der GDCh.