Zum Hauptinhalt springen

Dr. Norbert Conrad

Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart

Umweltmanagementsysteme für Rechenzentren

Norbert Conrad studierte Physik, Numerische Mathematik und Informatik und promovierte in Physik an der Universität Würzburg. Seine berufliche Laufbahn hat ihn durch verschiedene Universitäts- und HPC-Rechenzentren geführt. Er ist derzeit stellvertretender Direktor des Bundeshöchstleistungsrechenzentrums HLRS und unterstützt dort verschiedene Projekte sowie die Verwaltung des HLRS. Seine Interessen umfassen alle Aspekte von Computerhardware, Rechenzentrumsinfrastruktur und Nachhaltigkeit.

Der IT-Energieverbrauch wächst scheinbar unbegrenzt weiter. Angesichts der immer drängender werdenden Klimakrise hat der Gesetzgeber erste Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsanforderungen an Rechenzentren gestellt, die voraussichtlich weiter verschärft werden. Energie- und Umweltmanagementsysteme werden Teil dieser Anforderungen sein. Sie helfen bereits einigen Rechenzentren, nachhaltiger zu arbeiten. Erste praktische Erfahrungen mit Managementsystemen nach ISO und EMAS sowie dem Blauen Engel zeigen Erfolge und mögliche Herausforderungen sowie den damit verbundenen Aufwand.