Zum Hauptinhalt springen

Dr. h. c. Thomas Sattelberger

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung a. D.

Dr. h. c. Thomas Sattelberger war von Dezember 2021 bis Juni 2022 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung und seit Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2017 bis 2021 war er Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung. Der Diplom-Betriebswirt (Duale Hochschule) ist Dr. rer. pol. h. c. der Universität Siegen und Fellow der International Academy of Management (IAOM). Von 2016 bis Ende 2021 hatte er den Beiratsvorsitz der Hochschulallianz für den Mittelstand inne. Sattelberger ist Mitgründer des Nationalen MINT Forums und war bis 2017 dessen langjähriger ehrenamtlicher Sprecher. Zuvor hatte Sattelberger 2008 die Nationale Initiative "MINT Zukunft" gegründet, deren Vorsitzender er bis 2021 war. Viele Jahre gerhörte er dem Akkreditierungsrat der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland an. Die erfolgreiche Einführung der Bologna-Hochschulreform in Deutschland hat er über fast ein Jahrzehnt begleitet. Thomas Sattelberger war langjähriger Beiratsvorsitzender des Deutschlandstipendiums.