Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Peter Pelz

Institutsleiter Fluidsystemtechnik TU Darmstadt

Professor Peter Pelz hat Maschinenbau und Mathematik an der TH Darmstadt und am Trinity College Dublin studiert. Nach Assistenzzeit und Promotion bei Professor J. H. Spurk arbeitet er ab 1998 bei der Firma Freudenberg in Weinheim als Leiter Strömungsmechanik und Rheologie und später als Leiter Vorentwicklung in Hamburg. Im Jahr 2006 folgte die Berufung an die TU Darmstadt. In seinem Institut für Fluidsystemtechnik arbeiten heute 25 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Themen von Tribologie, Kavitation, Schwingungen bis Urbanisierung und Wasserversorgung.

Prof. Pelz hat von 2013 bis 2021 den DFG-SFB 805 „Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus“ geleitet. In 2021 wurde er zum Gründungsprecher für das TU Darmstadt Forschungsfeld E+E (Energy + Environment) ernannt. Seit 2020 bildet er gemeinsam mit Prof. Schmitt (RWTH Aachen) das Sprecherteam der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften. Er wurde gemeinsam mit Prof’in Herres Pawlis (REWH Aachen) zum Sprecher der Sektion Training & Education des NFDI e.V. gewählt. In 2021 initiierte er die Gründung des Journals ing.grid “Fair Data Management in Engineering Sciences” dessen Editor-in-Chief er ist. Prof. Pelz hat zwei Spin-Offs initiiert. Bei Industrial Science GmbH, Darmstadt ist er seit 2012 als Key-Researcher tätig.